PHYSIOTHERAPIE

Beratung-Behandlung-Betreuung

In der Praxis für Physiotherapie Mona Dörr in Oberkochen unterstützen wir Sie mit unserem ganzheitlichen Physiotherapiekonzept, unter medizinischen Gesichtspunkten, ihre Leistungsfähigkeit für den beruflichen und sportlichen Alltag wiederherzustellen oder zu verbessern.

Wir bieten ihnen ein breites, stetig wachsendes therapeutisches Spektrum an Maßnahmen zur Regeneration, Rehabilitation und Prävention, das uns in die Lage versetzt, jede Behandlung gezielt und individuell auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Nach Absprache mit ihrem Arzt, behandeln und begleiten wir Sie bei Ihrem individuellen Therapieverlauf sorgfältig und nachhaltig.

Mit oder ohne Rezept sind wir Ihr Ansprechpartner für eine Vielzahl von Gesundheitsthemen.

Unser Therapieangebot

Die dargestellte Kurzerklärungen geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere Möglichkeiten und Methoden

• Die manuelle Therapie (MT) wird angewandt bei blockierter, eingeschränkter und auch schmerzhafter Beweglichkeit der Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Nerven des ganzen Körpers, z.B. bei Hals-, Brust- oder Lendenwirbelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Atemstörungen. Durch Reaktivierung der betroffenen Strukturen werden Blockaden gelöst, die eventuell zu chronischen Schmerzen führen können.

• Die Krankengymnastik (KG) ist eine Behandlungsform, mit der ein sehr breites Spektrum an Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert wird. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen mit dem primären Ziel die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

• Die klassische Massagetherapie (KMT) ist eine der ältesten Behandlungsformen, durch die Muskelverspannungen gelöst, sowie Durchblutung und Stoffwechsel aktiviert werden. Höchst entspannende und wohltuende Massageanwendungen bauen Stresshormone ab und bewirken die Ausschüttung von Endorphinen, den natürlichen Wohlfühlhormonen des Körpers. Zu den Indikationen der klassischen Massage zählen Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Stoffwechselstörungen.

• Nach Operationen, Bestrahlungen aber auch nach Unfällen oder Sportunfällen kommt es zu Ödemen, die in der manuellen Lymphdrainage (MLD) entstaut werden. Im Rahmen der Lymphdrainage werden sanfte Griffe und Entspannungstechniken angewandt um den Fluss der Lymphe im Körper anzuregen.

• Dieses Behandlungskonzept richtet sich an Menschen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Schädelhirntraumen. Das Ziel ist, die betroffene Körperseite wieder in die Alltagsbewegungen zu integrieren und sie in die Bewegungen mit der anderen Körperhälfte in Einklang zu bringen. Das führt zu mehr eigenverantwortlicher und selbst bestimmter Bewältigung des Alltags und damit zu mehr Unabhängigkeit und Selbständigkeit.

• Ein Schlingentisch dient der Entlastung und Entspannung schmerzhafter oder unbeweglichen Gliedmaßen und ist für bestimmte orthopädische Diagnosen ein unverzichtbarer Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung, darunter fallen beispielsweise Extension und Flexion der Gelenke, Arthrose des Hüftgelenkes und Wirbelsäulenbeschwerden.

• Die Elektrotherapie umfasst allgemein die Reizung des menschlichen Körpers durch extern angelegte elektrische Felder. Beim Ausfall von Nerven des Körpers, also besonders an Armen und Beinen, kommt es zum Abbau von Muskelzellen des vom gelähmten Nerv versorgten Muskels. Um dies zu vermeiden, werden während einer Therapiesitzung Elektroden angebracht und mit geringen Stromstößen die Funktion des betroffenen Nervs zu stimulieren.

• Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Sie wird hauptsächlich bei chronischen Muskel- oder Sehnenschmerzen, Frakturen oder Narben- bzw. Gewebsverklebungen angewendet.

• Das Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe beim Taping besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

• Fango ist ein vielfältig anwendbarer Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Vor der Anwendung wird das Gesteinspulver mit Wasser zu einem homogenen Brei aufgemischt, erhitzt und auf die erkrankten Bereiche des Körpers aufgelegt. Die Anwendung ermöglicht das Eindringen der Wärme des Fangos in das tiefer liegende Gewebe und erwärmt dieses somit lang anhaltend und wirkungsvoll.

• Die Kältetherapie wird bei Schwellungen, Entzündungen, Reizungen und Schmerzzuständen angewandt. Dabei wird über kurze oder längere Zeit die erkrankte Stelle mit intensiver Kälte behandelt. Die therapeutische Wirkung ist eine Linderung des Schmerzzustandes und eine Anregung oder Minderung der Muskelaktivität, abhängig vom Befund.

Kontaktieren Sie uns!

Die Praxis für Physiotherapie Mona Dörr Dreißentalstraße 5